Mittwoch, 25. Juli 2007

Robert Löwicke: Rätselschatz


Loewicke, Dr. Robert (Hrg.): Rätselschatz.
Eine Sammlung deutscher poetischer Rätsel, Charaden, Homonyme, Palindrome, Anagramme, Arithmogriphe, Logogriphe, Rösselsprünge und Citaten-Rätsel

Stuttgart, Süddeutsches Verlagsinstitut o.J. [1888], 170 Seiten





Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Die Palindrom-Rätsel als Auszug:
8.
Wer in mich beißt, mit dem ist's aus,
Und umgekehrt werd' ich sein Haus.
?
-----------------------------

56.
Ein ältres Werkzeug als das Schwert
Nütz' ich weit mehr der Welt.
Doch selten bin ich's umgekehrt
Dem, welcher mir verfällt.
?
-----------------------------

90.
Lies mich von hinten oder vorn,
Ich bin des höchsten Glückes Born,
Ich bin des Hauses fester Grund
Von Anfang an bis auf diese Stund'.
Doch wenn ich schnöde werd' entweiht,
Dann giebt's im Haus viel Herzeleid,
Dann weicht des Friedens letzter Schimmer
Und alles Glück versinkt in Trümmer.
?
-----------------------------

91.
Lies vorwärts oder rückwärts mich,
Ich bleibe unveränderlich,
Wo Hilfe fast unmöglich scheint,
Da bin ich ein willkomm'ner Freund.
?
-----------------------------

121.
Es liegt herum, doch nicht umher.
Rückwärts gelesen, täuscht es sehr.
?
-----------------------------


176.
Vorwärts gelesen, meistens von Eisen,
Rückwärts gelesen, kann man's verspeisen.
?
-----------------------------

177.
Eins der erster Lorbeerreiser,
Die sich um die Stirn gewunden
Jener große Feldherrnkaiser,
Dessen Ruhm in spätern Stunden
Nicht mehr blieb so unbefleckt,
Wie mein Name ihn erweckt. -
Lies mich rückwärts und ich künde,
Was die gar zu lieb und teuer,
So daß wohl beinah' zur Sünde
Werden kann des Herzens Feuer. -
Ach bedenk', wie bald zerfällt
Alle Herrlichkeit der Welt!
?