Mittwoch, 25. Juli 2007

Robert Löwicke: Knackmandeln und harte Nüsse


Löwicke, Robert: Knackmandeln und harte Nüsse. Verstandesübungen, arithmetische Aufgaben und Scherze, Räthsel, nebst einem Anhang mit Spielen.
Suttgart, Verlag von Wilhelm Nitzschke o.J. [1876], 172 Seiten






Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Rätseltext

Zitat von Seite 20/21:
Wörter zu suchen,
welche, rückwärts gelesen, wieder neue Wörter geben.

Manch Wörtchen, einfach nur und klein,
Schließt noch ein andres in sich ein;
Und wollt Ihr mich so recht verstehn,
So müßt Ihr bis zum Ende gehn
Und schnell zum Anfang auch zurück.
Dann zeigt es gleich sich Eurem Blick.

Habt Ihr wohl schon einmal Eure Namen umgekehrt, um zu versuchen, wie sie rückwärts gelesen klingen? Oder habt Ihr schon einmal an einen Freund einen Brief geschrieben, in welchem Ihr alle einzelnen Wörter umkehrtet, um dem Freund das Vergnügen des Lesens doch nicht allzu kurz und allzu leicht zu machen? Dann habt Ihr gewiß auch manches Wort gefunden, welches umgekehrt wieder ein anderes Wort gab, wie Regen, Emma u.s.w. Sucht nun einige derartige Wörter (nur Hauptwörter), wenn ich Euch die Anfangs- und die Endbuchstaben derselben sage.
Die e r s t e n n e u n Wörter haben jedes 4 Buchstaben. Der Anfangsbuchstabe des ersten Wortes ist M, der des zweiten ist Z, der des vierten und fünften G, der des sechsten L, der des siebenten S, der des achten B und der des neunten R. Der Endbuchstabe des ersten Wortes ist k, der des zweiten r, der des dritten g, der des vierten und fünften s, der des sechsten a, der des siebenten z, der des achten t und des neunten e.
Das z e h n t e Wort hat 3 Buchstaben, ebenso das elfte. Das zehnte Wort ist ein Knaben-Vornamen und allen, welche Latein lernen, auch als lateinische Vokabel wohl bekannt.
Das e l f t e ist der poetische Name eines großen und schönen Vogels.
Das z w ö l f t e Wort hat 5 Buchstaben, ebenso das d r e i z e h n t e. Der Anfangsbuchstabe beider ist L; der Endbuchstabe des zwölften Wortes ist n, der des dreizehnten r, der zweite Buchstabe des zwölften Wortes ist gleich dem vierten; der mittlere Buchstabe des dreizehnten Wortes ist g.
Das v i e r z e h n t e Wort hat 6 Buchstaben. Es nennt Euch ein Ding, welches gewöhnlich von Eisen ist. Der erste Buchstabe dieses Wortes ist G, der letzte r.
Das f ü n f z e h n t e Wort hat 4 Buchstaben. Es nennt Euch den Namen eines Flusses im Nordosten von Deutschland, rückwärts gelesen aber einen bekannten weiblichen Vornamen.
Das s e c h z e h n t e Wort hat 4 Buchstaben. Es nennt Euch ein kleines Thier, rückwärts gelesen aber eine Stadt in Holland.
Das s i e b z e h n t e Wort hat 4 Buchstaben. Es nennt Euch den Imperativ eines deutschen Zeitworts, rückwärts gelesen aber eine Stadt an einem Flusse gleichen Namens.
Das a c h t z e h n t e Wort hat 3 Buchstaben, von den der mittlere u ist.

(Auflösungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18)


Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im Bestand der Universitätsbibliothek Braunschweig: Signatur 2005-5242. Im Rahmen des DFG-Projekts "Digitalisierte historische Kinderbücher" ist es hier vollständig online zugänglich.