Mittwoch, 25. Juli 2007

M. Paul: Die neue Sphinx


Paul, Dr. M. (Hrg.): Die neue Sphinx.
500 Räthsel gedichtet für Alt und Jung

Leipzig, Verlag von Emil Berndt 1877, 303 Seiten







Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Die Palindrom-Rätsel als Auszug:
403.
Worüber Brunhild einst empfand
Den tiefsten Zorn in ihrer Brust,
Nahm umgedreht sie in die Hand
Und hing daran mit wilder Lust,
Den zu tiefinnerem Verschämen
Als Ehgemahl sie mußte nehmen.
?
------------------------------

412.
Was als des Jünglings höchste Lust
Erfüllt mit Feuer seine Brust,
Das siehet, wer es rückwärts stellte,
Erstarret von der Winters Kälte.
?
-----------------------------

455.
Lässt man mich gar zu lange steh'n,
Entschließ' ich endlich mich zu hängen;
Doch ziehst du vor mich umzudreh'n,
Lauf' ich geschwind oft weite Längen.
?
-----------------------------

468.
Bald schein' ich heiter dir, bald ernst,
Und was du bist, das dankst du mir,
Doch eh' du ganz mich kennen lernst,
Geh' ich schon wieder fort von dir.

Vielleicht dreh'st du mich prüfend um,
Doch klarer werd' ich sicher nicht,
Rein trüber nur und kalt und stumm
Nehm' ich dir Sonne weg und Licht.
?
-----------------------------

477.
Auf Bergeshöh'n hinauf hinunter
Kannst du mich fröhlich springen seh'n,
Und bleibt der Sinn mir auch noch munter,
Muß in dem Stall daheim ich steh'n.

Doch höher schlagen alle Herzen,
Sobald ich zeige mich verkehrt:
Hell strahlen Feuer dann und Kerzen,
Zu feiern meines Ruhmes Werth.
?
-----------------------------

491.
Leicht findet ohne langes Suchen
In Südeuropa Jeder mich,
Wo Brei und eine Art von Kuchen
Aus meinem Mehl bäckt männiglich.

Verkehrt' weil' ich im Morgenlande,
Weithin berühmet durch ein Paar,
Das durch besondre Fleischesbande
Einander eng verschwistert war.
?
-----------------------------

497.
Wer aus des Lebens Streit geschieden,
Dem bietet es für immer Frieden
Uns lässet umgedreht sein Grün
Auf dem, was jenen deckt, erblühn.
?
-----------------------------

499.
Von Waaren biet' ich einen Haufen
Doch drehest du mich lieber um,
Gelt' als Bedürfniß ich beim Kaufen
Dem ganzen deutschen Publicum.
?