Mittwoch, 25. Juli 2007

J. Frick: 500 Rätsel und Rätselscherze für Jung und Alt


Frick, J.: 500 Rätsel und Rätselscherze für Jung und Alt. Ein Bringmichraus für Schul und Haus
Ravensburg, Otto Maier o.J. [ca. 1920], 89 Seiten







Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Es kommt nicht immer auf die Dicke an! Dieses unscheinbare Buch ist mit 30 Palindrom-Rätseln eines der reichhaltigsten überhaupt:

202.
Alles, was die Erde hegt,
Was sich in den Lüften regt,
Freut sich meiner innig.
Umgekehrt, zieh' ich durchs Tal
Und verhüll der Sonne Strahl
Nie willkommen bin ich.
?

203.
Du findest mich stets,
Du magst mich nun lesen
Von vorne, von hinten,
Stets bin ich gewesen,
Stets bleibe ich auch
Nach altem Gebrauch.
?

204.
Als Frucht trat ich dir schon auf deutscher Flur entgegen.
Ein großer Staat bin ich in Asien gelegen.
?

205.
Für ein rotes Gemüse verkauft er der Erstgeburt Rechte.
Rückwärts wechselt sie stets, ändert oft launisch die Form.
?

206.
Räuber, Mörder und Verbrecher
Eingesperrt sind hinter mir;
Aber rückwärts ißt der Zecher
Mit Behagen mich zum Bier.
?

207.
Wer in mir ruht, weiß nichts von Müh.
Kehrst du mich um, nähr' ich das Vieh.
?

208.
Fort! ich fürchte deinen Hieb;
Umgekehrt bist du mir lieb.
?

209.
Hast du auch vor- und rückwärts mich gelesen,
Bin ich doch immer seitwärts nur gewesen.
?

210.
Du magst mich vorwärts oder rückwärts lesen,
An jeder Küste bin ich oft gewesen.
?

211.
Ließ oder miß von vorn, miß oder lies von hinten,
Du wirst mich immer gleich an Sinn und Länge finden!
?

212.
Lies vorwärts oder rückwärts mich,
Derselbe Vogel bleibe ich!
?

213.
Vorwärts ein liebender Bruder war er der Gemahlin Isaaks.
Rückwärts ein treuloser Mann, David feindlich gesinnt.
?

214.
Vorwärts - siehst du's beim Gelehrten,
Voll von Büchern, groß und klein; -
Umgekehrt, - gebraucht's der Müde,
Will er ruhig schlafen ein.
?

215.
Beginn' das Wort da, wo's beliebt,
Der Sinn wird dadurch nicht getrübt;
Es müssen's einst wir alle werden,
Die wir noch leben hier auf Erden.
?

216.
Vorwärts gelesen künd ich mich
Als ein Ahnfrau dir;
Liest du mich rückwärts, dann bin ich
Als Gruß der Grüße Zier.
?

217.
Ob es von vorne oder rückwärts wird gelesen,
Stets liegt etwas Bestechliches in seinem Wesen;
Im ersten Falle Schmuck, Verschönerung es bedeutet,
Im zweiten Falle, was die Sinne lockt, verleitet.
?

218.
Gar mächtig ist's in seinem Bau,
Erhebt dein Herz zum ew'gen Licht,
Und drehst du's um, trägt es zur Schau,
Was heute dem Geschmack entspricht.
?

219.
Als eine Stadt in deutschem Land,
Bin einem jeden ich bekannt;
Doch, wenn verstellt sind meine Zeichen,
Da muß nach Mähren ich dann weichen;
Dort aber gelt' ich auch als Stadt,
Die immerhin Bedeutung hat.
?

220.
Mächtiger Lebensnerv du! ob weiblich genannt oder sächlich,
Alle, welchen du fehlst, sind Bettler oder sind schwächlich!
Rückwärts gelesen - bedeckt es die Messen mit bunten Gestalten,
Kommt nun, ihr Leser und sucht, - es ist Beides im Rätsel enthalten.
?

221.
Die wird doch wohl die Stadt genannt,
Die - wird ihr Name umgewandt -
Dem Aug' und Uhr ein Wörtchen beut,
Das den, der es empfängt, erfreut.
Daß das Erröten nicht zu schwer,
Sag' ich dir jetzt noch etwas mehr:
Daß nämlich die gedachte Stadt
Zum Herrn den Herrscher Ungarns hat.
?

222.
Unter den Alten
Göttergestalten
Ward dereinst er hochverehrt,
Dessen Name zeigt verkehrt
Eine Stadt auf engem Land
Zwischen zweier Meere Strand.
?

223.
Ob du auch rückwärts wendest mich,
Bleib' ich doch wie vorher,
Erschöpfend unveränderlich
Bis auf den Grund das Meer.
?

224.
Du magst mich vor und rückwärts lesen,
Ich bleibe stets, was ich gewesen,
Versehe mein Geschäft ganz wacker,
Ich mach' den Bauern mürb den Acker.
?

225.
Du magst, wie immer willst, mich lesen,
Du triffst auf mir ein hitzig Wesen,
Vom Schmied und Schlosser angefacht,
Das schnell das Eisen weicher macht.
?

226.
Was nicht ihr nennt mit dem von vorne,
Das eignet euch nicht trügerisch zu,
Sonst kommt es umgekehrt im Zorne
Und raubt euch des Gewissens Ruh'.
?

227.
Ist es nicht ein artig Wesen,
Dieses kleine Wörtlein hier?
Kannst es vor und rückwärts lesen,
Gibt es Frag' und Antwort hier.
?

228.
Jüdische Weisheit aus Dichters Mund
Tut dir das Wort, das meinige, kund;
Rückwärts lies es, und es umblüht
Grieschiche Anmut dein Gemüt!
?

229.
Es ist mein Sinn zur Weiblichkeit gerichtet;
Ich steh vor ihr jahrhundertlang.
Es wird auch manchem vor mir bang,
Er wird durch mich zur Wahrheit streng verpflichtet.
?

230.
Vom sehnenden Blicke des sterbenden Sehers verklärt
Strahlst du, erhabener Berg, zeigst ihm das heilige Land.
Scheidend nur durft es begrüßen der Führer des jüdischen Volkes;
Segen vermittelnd im Tod, wie er's im Leben getan.
Lies verkehrt nun die Silben, die gleichfalls die Richtung dir zeigen,
Wo das verheißene Land, deiner Pilgerfahrt Ziel?
?

231.
Noch sitzt auf halbverfallnem Throne,
Noch hält die längst bestrittne Krone
Die alte Königin der Welt.
Ob sie wohl je vom Throne fällt?
Vielleicht; doch lies'st du sie von hinten,
So wirst du einen König finden,
Der herrscht, seitdem die Welt besteht,
Das Reich nur mit der Welt vergeht;
Sie schießt nicht ewige Donnerkeile,
Doch ewig treffen seine Pfeile.
(Hauff.)
?


Querverweise:
- Nr. 208 enthalten in Elm, Hugo: Zehn Schock Knack-Nüsse (1877)
- Nr. 203, 227, 231 enthalten in Freund, E. S.: Rätselschatz (1885)
- Nr. 202, 203, 207, 208, 209, 210, 211, 212, 214, 215, 224, 222, 225, 227 enthalten in Thiele, Johannes: Kunterbunter Rätselspaß (2005), S. 85-88