Mittwoch, 18. Juli 2007

Günter Nehm: Verspektiven


Nehm, Günter: Verspektiven.
Ausgewählt von Robert Gernhardt
Fischer Taschenbuch Verlag 2006, 123 Seiten
ISBN 3596172314


Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: im Verbund mit humoristischen Reimgedichten
Empfehlung: zur Erheiterung für alle Leser
Wertung:




Die Einschätzung fiel mir in diesem Fall nicht leicht. Nehms Satzpalindrome sind phantasievoll und gewissermaßen die Krönung der vorangestellten Reime:
Was macht der Klempner in der Not
bei knappen Röhrenangebot?
ER HORTET ROHRE

Das ist kurzweilig, unterhaltsam und witzig. Leider enthält diese Werkauswahl nur rund 20 Palindrom-Gedichte. Das erscheint mir etwas zu spärlich, um das Buch Palindrom-Fans uneingeschränkt ans Herz zu legen. Ich hoffe sehr, dass es von Günter Nehms Palindromen noch viel mehr gibt und diese einmal gesammelt in einer eigenständigen Ausgabe erscheinen werden. Verdient hätten sie es auf jeden Fall!

Über Günter Nehm (1926 - 2009):