Mittwoch, 25. Juli 2007

Arendt: Räthselbuch


Dr. Arendt (Hrg.): Räthselbuch.
Sammlung von fast tausend Räthseln, Logogryphen, Charaden etc.
Hannover, bei George Beese 1846, 289 Seiten






Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Einige Auszüge daraus:

IV. Anagramme

2. Du fliehest mich, das Schreckenszeichen
Der Macht, die einst die Welt befahl?
Du flieh'st vor meinen blut'gen Streichen,
Den Todesopfern ohne Zahl?
Erkennst Du, schaudernd, denn nicht auch
Von mir den nützlichen Gebrauch?
Statt meiner ganz Dich zu erwehren,
Versuch' es nur, mich umzukehren,
Dann naht Dir Friede, Freud' und Glück.
Mein Zauberreiz wird stets gefallen
Ein Jeder läßt mein Lob erschallen,
Und Niemand weiset mich zurück.
?

4. Es war die Kraft der starken deutschen Mannen,
Wenn vorwärts man es lies't.
Lies, wie die Juden und Du sieh'st
Den Tummelplatz für Ellen, Pfund und Kannen.
?

11
. Zwei Sylben nennen Dir ein Land,
Das, sei es von Natur, sei es von Schicksalshand,
Gleich einer Brücke über's Meer geleitet,
Zu ungleich größern Ländern leitet.
Lies rückwärts - und für dieses Sylbenpaar
Stellt sich sofort nur eine Sylbe dar.
Sie nennt den größten der Regenten,
Denn je der Vorwelt ferne Söhne sah'n,
Ihn, aller Fürsten Ober-Chan,
Verehrte man mit stolzen Monumenten
Und hoher Hymnen Jubelklang,
Die Flamme seines Zorns verzehrte
Der Erde kühnste Nation,
Die ehemals mit verweg'nen Hohn
Sich wider den Gewaltigen empörte,
Er führte lang' der Herrschaft gold'nen Stab,
Und nur ein Wunderkind
Stürzt' ihn vom Thron herab.
?

12. Seht, wie des Kind's sie pflegt. dem, recht gesehen,
Sie eine zweite Mutter ist;
Kehrt um das Wort, so ist's das holde Wesen,
Das dafür wie ihr Kind sie küßt.
?

14. Verkauf auf's Recht, und von der Liebe Strahlen
Verklärt erscheinest Du?
Doch sprichst Du von Bezahlen,
Ruft man sein Anagramm Dir zu.
?

15. Vorwärts steig' ich vom Himmel hernieder,
Werde den Pflanzen ein kühlender Freund;
Rückwärts bin ich ein Sprößling der Erde,
Wo sie der Sonnenstrahl glühend bescheint.
?
_______________________

VI. Palindrome

2. Das Wörtchen von hinten und vorn gelesen,
Klingt gleich, doch ist's nie dasselbe gewesen;
Dem Einen war's Himmel und Freudenquelle
Auf Erden, dem Andern die schrecklichste Hölle.
?

7. Ich morde die Mädchen, bin doch nicht verflucht,
Mach' selten ganz glücklich, bin doch stets gesucht;
Das Rechnen geht mir nur gar nicht ein,
Ich behaupte, daß Zwei stets Eines muß sein.
Betrachte mich vorne, betrachte mich hinten;
So wirst du an mir stets das Nämliche finden.
?

9. Lies mich von hinten oder vorn,
Ich klinge einerlei;
Durch meine langen Zähne wird
Das Feld von Unkraut frei.
Ich mache stets, was grob ist, klar,
Der Landmann braucht mich alle Jahre.
?

11. Was sieht man so fröhlich am Berge dort blüh'n,
Und rückwärts gelesen die Wälder durchzieh'n?
?

12. Leicht könnt ihr, wie ich heiße, wissen -
Ich bin das Ziel für Jung und Alt;
Ihr Alle ruh't in mir, sobald
Ihr umgekehrt in mich gebissen.
?

15. Vergebens wirst Du suchen bei Wahrheit,
Mich aller Unwahrheiten Konterfei;
Der Wahrheit Freund, wirst Du in Ewigkeit
Nicht lieben mich. Erräth'st Du mich? Ei, ei!
Nun aber mußt Du kehren mich und wenden
Den Schwanz zum Kopfe hin, so wirst Du finden,
Es engt und schließt; bald um die Lenden,
Bald um den Leib trägst Du's, brauchst's auch zum Binden.
?

17. Von vorn gelesen bin ich pikant
Und werde oft laut auf den Straßen genannt,
Von hinten bin ich zu dienen bereit
Den Menschen, wie Thieren zur Sicherheit.
?

18. Mein Rechtes nimmt mit Schmerz und Scherz
Zuerst das Herz und dann die Hand;
Doch blos mit Schmerz nimmt's umgewandt
Zuerst die Hand und dann das Herz.
?

20. Ich fülle Deines Körpers Haus
Mit Kraft und Leben Dir!
Doch sprichst du umkehrt mich aus,
So handelt man mit mir.
?

Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im Bestand der Staatsbibliothek Berlin:
Signatur Yd3714.