Mittwoch, 25. Juli 2007

E. S. Freund: Rätselschatz


Freund, Dr. E. S.: Rätselschatz.
Sammlung von Rätseln und Aufgaben

Leipzig, Verlag von Philipp Reclam jun. o.J. [1885], 555 Seiten







Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Rätseldichtung

Darin enthaltene Palindrom-Rätsel:

16.
Still empfangen im zarten Keime
Tritt es hervor in des Himmels Räume,
Und es formt sich zur blühenden schönen Gestalt,
Und die Gottheit segnet's mit heiliger Weihe,
Daß es im Drange der Zeiten gedeihe,
Und es reift mit des Wesens dunkler Gewalt.

Zwar muß es endlich vergehn und erkalten,
Und sinken muß es zur gräulichen Nacht;
Doch strahlt es verjüngt durch des Grabes Spalten
Im neuen Frühling mit seliger Pracht.

Liest du es rückwärts, ein Kind der Erde
Umarmt es die Mutter mit trüber Geberde,
Still widerstrebend dem frühen Strahl;
Und wie des Mädchen rosige Wangen
Ein Schleier umflattert mit zartem Verlangen,
So webt es sich innig um Berg und Thal.

Doch glühender wächst die Flamme der Sonnen,
Und es fliegt zerstreut durch das bläuliche Haus,
So ist das Räthsel zur Klarheit zerronnen,
Sprichst du der Deutung Zauberwort aus.
Th. Körner
?

29.
Herrlich steht es vor dir, ein Gebild aus edleren Zeiten,
Und umarmet die Welt mit dem Gebote der Kraft.
Doch es wankt die Gewalt, sie kann die Bürde nicht halten,
Die sie gierig umfaßt, und das Erhabene fällt.
Wandelst du aber die Ordnung und kehrst die Zeichen des Wortes,
Etwas Ewiges steht, etwas Unsterbliches da;
Mächtig herrscht es und strahlt im Glanz der olympischen Gottheit,
Und durchbohrt uns das Herz, wenn es den Nektar uns reicht.
Th. Körner
?

51.
Ich bin, soweit den Auge reicht,
Wohin dich dein Gedanke trägt,
Wo Lippe sich zur Lippe neigt,
Wo Herz am Herzen schlägt,
Da wo die Flamme aufwärts steigt
Und wo der Keim sich leise regt;
Ich bin, ich bin überall.
Und selbst der Tod ist mein Vasall.

Solang' die Becher überfließen,
Giebt's Keinen, der mich recht versteht,
Und weißt du erst mich zu genießen,
Dann ist es zum Genuß zu spät.
Die Sprache selbst sagt die voll List,
Das, was im Grunde an mir ist:
Denn nennest du mich umgekehrt,
So hast du meinen wahren Wert!
Jean Dufresne
?

191.
Ein kleines Reich zu der Propheten Zeit,
Herrsch' nunmehr umgekehrt ich weit und breit;
Bin ich nach vor im Atlas dir erschienen,
Muß, umgekehrt, mir nur der Atlas dienen.
Verfallen dem Gericht unwandelbar,
Stell' ich, verkehrt, den ew'gen Wandel dar,
Ja öfter den verkehrtesten sogar.
Hagenbach
?

217.
Vorwärts ist es ein Teil von Kirchen- und anderen Gebäuden;
rückwärts Bildhauer-Werk, nimmst du ein Zeichen hinweg
Presch
?

224.
Dem lieben Vieh zur Weide,
Der lieben Erd zum Kleide
Bin ich von Gott geschenkt.
Kehrst du mich um, so werde
Ich in die kühle Erde
Bald mit, bald ohne Prunk versenkt.
?

232.
Will jemand andre überlisten
Und durch mich seine Tage fristen,
Der möge nimmer sich beklagen,
Wenn der anderen Betragen
Sich also zeiget, wie dich lehrt
Mein Nam', wenn du ihn umgekehrt.
M. Paul
?

243.
Bei der heißen Sommersglut
Ißt sie es;
Meiner heißen Liebesglut
Ist sie es;
Auch zu dieser Frist
Ist sie, was sie ißt.
Ist, wie sie mir mir verfährt,
Stets SIE selbst, nur umgekehrt.
Max Moltke
?

315.
Kaum erwachs' ich wieder,
So mäht man mich nieder;
Macht der Schnitter es nicht gut,
So vergießt der Acker Blut.
Wer mich umgekehret
Reitet oder fährt,
Muß zwischen Galopp und Schritt
Halten die rechte Mitt'.
?

366.
Immer das beste ist's, der Kern des Lebens;
Kleinlicher Handel wird's, lest ihr von hinten das Wort.
?

380.
Du findest mich stets,
Du magst mich nun lesen
Von vorne, von hinten,
Stets bin ich gewesen,
Stets bleibe ich auch
Nach altem Gebrauch.
?

384.
Was fest durch Eisen
Den Dieben wehrt,
Wird umgekehrt
Euch wacker beißen,
Wenn ihr's verzehrt.
?

385.
Wie mich der Schlüssel hat, so hat mich auch der Mann,
Damit er ohne Müh' den Eingang finden kann
In ein verschloss'nes Herz, das, wenn ich ihm gebräche,
Wohl schwerlich sein Herein und sein Willkommen spräche.

Die Damen lieben mich, sie finden mich selbst schön;
Doch ließ' um keinen Preis sich ein mir mit seh'n;
Und würd' ich ihr einmal durch Zauberkunst verliehen,
So drehte sich mich um, um eiligst zu entfliehen.
Geier
?

388.
Schon zweimal trug die Welt mein Joch,
Und, liest man mich rückwärts, so trägt sie es noch.
?

428.
Es ist als eine Stadt bekannt
Im viel besung'nen Wonneland,
Wo einst in Frankreichs Siegestagen
Die Adler Östreichs unterlagen;

Wer zum Altar sein Herz geweiht,
Wo seinem Lieb er Weihrauch streut,
Dem ist die schwärmerisch Verehrte
Gleich einem Abgotte das Verkehrte.
P. Jacoby
?

429.
Ruhmreicher Ahnen sich bewußt
Soll Vorbild sein es der Nation
Und, echten Stolz in kühner Brust,
Die fest Stütze jedem Thron!

Doch umgedrehet es gebar,
Umblühet von alter Dichtung Kranz,
Ein weit berühmtes Brüderpaar,
Das heut noch strahlt im Himmelsglanz.
M. Paul
?

490.
Man kann mich vor- und rückwärts lesen,
Und nur ein Hauch verbindet mich.
In mir vereinigen zwei Wesen
Der Regel nach auf immer sich.
Zum Himmel kann ich dir Erden,
Bisweilen auch zur Hölle werden!
?

514.
Noch sitzt auf halbverfall'nem Throne,
Noch hält die längst bestritt'ne Krone
Die alte Königin der Welt.
Ob sie wohl je vom Throne fällt?
Vielleicht! - Doch lies'st du sie von hinten,
So wirst du einen König finden,
Der herrscht, seitdem die Welt besteht,
Deß' Reich nur mit der Welt vergeht;
Sie schießt nicht ew'ge Donnerkeile,
Doch ewig treffen seine Pfeile.
Hauff
?

591.
Ist es nicht ein artig Wesen,
Dieses kleine Wörtlein hier?
Kannst es vor und rückwärts lesen,
Gibt es Frag' und Antwort hier.
?

594.
Auf mir ruht der Müde von des Tages Last;
Unter mir vom Leben hält der Pilger Rast,
Bis der große Morgen weckt den Schläfer auf,
Daß er neu beginne seinen bessern Lauf. -
Kehr' mich um, so zeig' ich dir das Häuschen klein,
Siehst du mich im Frühling frisch und grün erblüh'n,
Denke, daß die Stunden rasch vorüber flieh'n.
Denn gar schnell ich welke und ein Bild dir hin,
Daß zum Himmel richte sich dein ird'scher Sinn.
?

637.
Ihr könnt recht guten Käse von mir essen;
Doch kehr't mich um, so werd' ich selbst ihn fressen.
?

709.
Wohl glänzet es mit hellem Schein,
Kein Diamant kann klarer sein -
Doch ist es spröde, starr und kalt,
Bis eine stärkere Gewalt
Den harten Feind zum Weichen treibt,
Daß selbst der Name nicht ihm bleibt.

Und liest du diesen rückwärts auch,
Durchdringt ihn dennoch kalter Hauch.
Zum Gruße ward er, dessen Schild
Zwar im Verkehr des Lebens gilt,
Doch bin ich lieb dir und vertraut,
So nenne mich mit anderm Laut.
Marie Harrer
?

720.
Mein Ganzes zählet nun drei Lettern,
Und vor- und rückwärts ist es gleich,
Es kann verteufeln, kann vergöttern,
Ist Hölle bald, bald Himmelreich.

Du findest es in allen Zonen,
In Süd und Nord, in Ost und West;
In Bauernhütten und auf Thronen
Beginnt's mit einem Freudenfest. -

Du sinnst? Vernimm das Wörtchen, ehe
Dein reger Scharfsinn es entdeckt;
Doch rätst du's nun nicht, so gestehe:
Das Rätsel hat mich recht geneckt.
Schäffer
?

789.
Es giebt in Frankreich eine Frau,
Die, mag man sie auch rückwärts lesen,
Trotzdem verbleibet ganz genau
Zu jeder Zeit dasselbe Wesen,
In Deutschland, wo sie auch einst war,
Ist sie jetzt ihres Dienstes bar.
M. Paul
?

794.
Es ist wohl keine andre Dame,
Hier auf Erde so bekannt,
Als deren altberühmter Name
Von meinem Wort dir wird genannt.
Doch umgedreht tönt's dir entgegen
Als Gruß der Römer, welche wir
Noch denen zuzurufen pflegen,
Die ihn nicht mehr vernehmen hier.
M. Paul
?


Querverweise:
- Nr. 366 enthalten in Hell, Theodor: Das sinnreiche Buch (1812)
- Nr. 16, 29 enthalten in Theodor Körner's Sämmtliche Werke (1834)
- Nr. 191, 224 enthalten in Elm, Hugo: Zehn Schock Knack-Nüsse (1877)
- Nr. 191, 224, 315, 384 enthalten in Ammer, F.: Neuester Rätselschatz (1915)
- Nr. 380, 514, 591 enthalten in Frick, J.: 500 Rätsel und Rätselscherze für Jung und Alt (1920)