Mittwoch, 25. Juli 2007

Christian Pulvermacher: Räthselkranz


Pulvermacher, Christian Leopold Julius: Räthselkranz.
enthaltend hundert der besten Räthsel und Charaden
Quedlinburg, Verlag der Ernst'schen Buchhandlung 1834, 67 Seiten







Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Die Palindrom-Rätsel als Auszug:

2.
Wer wird wohl mehr als ich geschoren,
Und doch ertrag ich's mit Geduld.
Da lob' ich mir das Thier, erkoren
Zu tragen mich ohn' seine Schuld.
Doch glaub' ich, daß auf diesem Thiere
Mich, umgekehrt, wohl Niemand gern probire.
?

18.
Wenn Ihr Vergebung fleht und fühlt mich, rein bekehrt,
So wird sie Euer seyn, lest Ihr mich umgekehrt.
?

33.
Wir drücken den, der uns besitzt
Und bleichen ihm den Scheitel.
Es ist vor uns kein Mensch geschützt;
Denn Erdenglück bleibt eitel.
Doch liesest du mich umgekehrt,
So fandest einst du mich bewehrt!
Zu kämpfen gegen Pfaffen-Macht
Die manchem Spanier uns gebracht.
?

83.
Manch schöne Erdbewohnerin
Trieb einst ich in die Enge.
Lest Ihr mich aber umgekehrt
Bin selbst ich in der Enge.
?


Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im Bestand der Universitätsbibliothek Braunschweig: Signatur 1006-3448. Als E-Buch liegt es dort auch in digitaler Form vor und ist vollständig online zugänglich.