Mittwoch, 25. Juli 2007

August Kahlert: Carl Schall's nachgelassene Reime und Räthsel


Kahlert, August (Hrg.): Carl Schall's nachgelassene Reime und Räthsel nebst des Dichters Lebenslauf
Breslau, Verlag von Graß, Barth & Comp. 1849, 269 Seiten







Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Darin enthaltene Palindrom-Rätsel:

67.
Ein keusches Mädchen läßt sich zwar sehr gern von mir umfassen,
Doch muß sie mich, dreht sie mich um, von Herzen flieh'n und hassen.
?
__________________

71.
Wer allzulang' auf mich beim Wirthe zehrt,
Macht diesen leicht mich umgekehrt.
?
__________________

95.
Eine Vorzeit zeig' ich an,
Bin dabei auch Weib und Mann;
Selten Rosen-Band und Bette,
Oefter Eisen-Bett udnd Kette,
Hölle bald, bald Himmelreich,
Vor- und rückwärts immer gleich.
?
__________________

96.
Mit zwei Schritten hast Du mich;
Dreh' mich um, so bleib' ich ich.
?
__________________

113.
Nach dem Verwunden
Wird verbunden,
Und die Verbindung nennt ein Wort;
Lies zurücke
Und erblicke
Was Macbeth war vor seines Königs Mord.
?
__________________

119.
Will der Tod in Feuergluth oder Wasserfluth Dich tauchen,
Kannst Du, lieber Leser, mich hülfreich vor- wie rückwärts brauchen.
?
__________________

136.
Zwiefach in der Welt Geschichten ward mir große Macht gegönnt;
Umgekehrt hab' ich, zwar winzig, noch ein größ'res Regiment.
?
__________________

149.
Gradaus
Gewinn ich in jedem Strauß;
Dreh ich mich um,
Spring' ich herum.
?
__________________

176.
Was einst aus einem Ei, das ich gelegt, gekrochen,
Hat viel durch selt'nen Reiz verbrochen;
Seh' ich den Krebsgang nun, so gelt' ich im Gemüth
Mehr, als wenn nur mein Glanz an einem Baume blüht.
?

Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im digitalisierten Bestand der Google Buchsuche und ist dort vollständig online zugänglich.