Mittwoch, 25. Juli 2007

Hugo Elm: Zehn Schock Knack-Nüsse


Elm, Hugo (Hrg.): Zehn Schock Knack-Nüsse. Illustrirtes Räthselbuch für die Jugend.
600 Räthsel, Charaden, Logogryphe, Bilderräthsel, Rösselsprung-Aufgaben etc.

Leipzig, Verlag von Otto Spamer 1877, 238 Seiten





Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: volkstümliche Rätseldichtung

Die Palindrom-Rätsel als Auszug:


Ein kleines Reich zu der Propheten Zeit,
Herrsch' nunmehr umgekehrt ich weit und breit;
Bin ich nach vor im Atlas dir erschienen,
Muß, umgekehrt, mir nur der Atlas dienen.
Verfallen dem Gericht unwandelbar,
Stell' ich, verkehrt, den ew'gen Wandel dar,
Ja öfter den verkehrtesten sogar.
?
(Prof. Dr. K.R. Hagenbach)
---------------------

Dem lieben Vieh zur Weide,
Der lieben Erd zum Kleide
Bin ich von Gott geschenkt.
Kehrst du mich um, so werde
Ich in die kühle Erde
Bald mit, bald ohne Prunk versenkt.
?
(Prof. Dr. K.R. Hagenbach)

---------------------

Fort! ich fürchte deinen Hieb,
Umgekehrt bist du mir lieb.
?

---------------------

Die Zukunft und Vergangenheit
Im umfangreichen Kreis der Zeit
Stellt in fünf Zeichen sich dir dar.
Setz' die zwei Letzten nur als Kopf.
Nennst du mich edel bald, bald Tropf.
Bald werth, bald allen Werthes bar.
?
---------------------

Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im Bestand der Universitätsbibliothek Braunschweig: Signatur 2005-1903. Als E-Buch liegt es dort auch in digitaler Form vor und ist vollständig online zugänglich.