Mittwoch, 25. Juli 2007

Abraham a Sancta Clara: Predigten


Abrahams a St. Clara Sämmtliche Werke
Passau, Friedrich Winkler 1836, 708 Seiten








Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Erwähnung

Abraham a Sancta Clara ist der Ordensname von Johann Ulrich Megerle, der von 1644 bis 1709 lebte und als katholischer Geistlicher, Prediger und Schriftsteller wirkte. In einigen seiner Predigten finden sich Palindrome, die er als Wortspiel in seine Ausführungen eingeflochten hat. Besonders deutlich wird das z.B. in einer Passage der Schrift "Am Fest des heil. Ordensstifters Cajetani", die in dieser Gesamtausgabe auf Seite 530f enthalten ist:
"Cajetane, du wunderbarlicher Mann Gottes, deine Ordensregel kommt mir spanisch vor, du verbietest allen deinen Geistlichen, Güter zu haben, und verlangst, nichts zu betteln; wenn ihnen heut ein reicher Herr etwas zu der Pforte schickt; was ist's, morgen haben's nichts mehr, betteln dürfen sie nicht, sie nicht, sie müssen ja Hunger leiden, es kann kein Orden auf solche Weis' nicht bestehen? Laß gehen, sagt, Cajetanus, das Wörtel Eva heißt zurück Ave; nicht umsonst, denn der Engel mit seinem Ave Mariam zu einer allgemeinen Mutter gemacht der Lebendigen. Das Wörtel Thabor heißt zurück Robath; nicht umsonst, denn wer den hohen Thabor des Himmels will ersteigen, der muß auch Thabor und Arbeit ausstehen. Das Wörtel Lap heißt zurück Ball; und gar recht, denn die Weltlappen lassen sich wegen ihrer bösen Gelüste wie einen Ballen gern und wieder schupsen. Das Wörtel Satan zurück gelesen heißt natas, und wohl, denn wenn du dem Satan traust, natas, schwimmst du in deinem Untergang. Das Wörtel Atlas zurück gelesen heißt Salta, und füglich, denn steigst du hoch, willst ein hoher Berg Altas sehn, so springst und fallst du in die Tiefe deines Verderbens. Das Wörtel Annam heißt zurück Manna, ist wahr, manche Annam halt einer für sich wie eine Manna, findt aber, daß es bald fault und stinkt. Das Wörtel Löffel zurück gelesen heißt wieder Löffel; heißt wohl Löffel hin, Löffel her, so hast du keinen Löffel mehr. Das Wörtel Amor zurück Roma, Amor, die Lieb, und Rom, die römische Kirch, schicken sich zusammen. Das Wörtel spar, spir, zurück gelesen heißt rips, raps, alsdann gar nichts erschnapps. Das Wörtel reden zurück gelesen heißt wieder reden; das ist, doppelt und zu viel reden, heißt schwatzen und plaudern. Das Wörtel Lieb zurück gelesen heißt Beil; zweifelsohne ist gar oft die Lieb ein Beil oder Hacken, und verwundt nicht allein das Herz, sondern auch die Seel.
Also, Also, das Wörtel Spes, Spes heißt zurück Seps, Seps heißt zurück ein Zaun, welcher heißt Hoffnung; jetzt wisset, daß mein Orden wird ewig stehen, mein Orden ist ein Garten, sagt Cajetanus; Spes, Spes, der Zaun um diesen Garten ist Hoffnung, das Vertrauen auf die göttliche Vorsichtigkeit, und dieselbe hat noch keinen verlassen, "Nullus speravit in Domino, et confusus est, keiner hat auf den Herrn gehofft, und ist zu Schanden geworden;" nullus terminus universalis, ein allbetreffendes Wort."
Weitere Beispiele aus anderen Predigten:





Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im digitalisierten Bestand der Google-Buchsuche und ist dort vollständig online zugänglich.