Mittwoch, 25. Juli 2007

Kolmarer Liederhandschrift


Bartsch, Kurt: Meisterlieder der Kolmarer Handschrift
Stuttgart, literarischer Verein 1862, 734 Seiten








Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Erwähnung

Die um 1460 entstandene Kolmarer Liederhandschrift enthält eine umfangreiche Sammlung von Sprüchen und Liedern in der Tradition der Sangspruchdichter des 12. und 13. Jahrhunderts und gilt als eine der bedeutendsten Liederhandschriften des Mittelalters. 1546 wurde sie von Jörg Wickram, dem Gründer der Meistersingerschule zu Kolmar, käuflich erworben und befindet sich heute im Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek in München (Cgm 4997). Man findet in ihr zwei Passagen, die sich mit der Palindromkonstellation Eva - Ave befassen. In diesem Buch auf Seite 445:
und Seite 453:


Das hier vorgestellte Exemplar befindet sich im digitalisierten Bestand der Google-Buchsuche und ist dort vollständig online zugänglich.