Dienstag, 1. Mai 2007

Pimp my word: Mai

Schön, dass alles blüht und grünt! Der Mai tut's nicht. Jedenfalls nicht vom Wort her: ein echter Dreibuchstabenhoch ;) Wie wollte der seine Ärmchen zu etwas Unentwirrbarem verknoten?

Die Liebedienerei: Tide, Mnemon, Organelle?
Zier humanem Mai: Uterus-Algebra!
Flöz: Lohn ebener Eis-Algesien = Gneise.
Glasieren: Ebenholz + Ölfarbe + Glasur = Etui.
Ammen am u(h)reizellen-agronomen Meditieren:
Eide & Beileid.

Ob der Mai vielleicht einen großen Bruder hat, der's besser könnte und uns schienbeintretend zum Stolpern brächte? Finden wir es doch heraus! Schließlich ist heute Tag der Arbeit und die Sippe der Dreibuchstabigen umfasst rund 200 Wörter. Da wäre es doch faszinierend, wenn es eine Möglichkeit gäbe, denen gewissermaßen schon an der Nasenspitze ihre Widerspenstigkeit ansehen zu können. Wir bräuchten uns dann nur den harten Kern rauszugreifen ...
Einen Anhaltspunkt bietet der Umstand, dass eigentlich nur 10 Buchstaben für 75% der gesamten Wortschöpfung verantwortlich sind. Für die restlichen bleibt da oft nur ein Seltenheitswert. Man kennt das ja vom Scrabble ;)
Hier die komplette Fahndungsliste. Damit ergibt sich für den Mai -> M: 2,53%, A: 6,61%, I: 7,55% ein Mittelwert von 5,5.
Wenn bekannte Palindrome wie "ein/nie", "Eis/sie" und "die/Eid" auf Werte zwischen 10 und 12 kommen, dann liegt der Mai offenbar im unteren Mittelfeld des Machbaren. Schwierig wird's erst noch: ich (5,1), Axt (4,2), lax (3,3), fix (3,1), Typ (2,3), Zoo (2,1), Jux (1,6).
Die gute Nachricht: am Ende erweist sich auch Jux als Palindrom. Wer's nicht glaubt, muss die ganze Story lesen: Des Widerspenstigen Zählung. Falls Sie also mal bei Günther Jauch sitzen sollten und als Millionen Euro-Frage zu beantworten haben, welche der gezeigten dreibuchstabigen Wörter palindrom sind, können Sie getrost "Alle!" sagen ;)