Sonntag, 28. Dezember 2008

Jonathan Reed: lost generation


Die American Association of Retired Persons (AARP) hat einen Kurzfilm-Wettbewerb zum Thema "U@50" veranstaltet:
The contest, launched in August 2007 on YouTube, gave people between the ages of 18 and 30 the chance to submit short videos on the subject of what they expect their lives to be like at age 50. The goal of the U@50 Challenge was to encourage intergenerational dialogue enabling young people to speak their minds and give AARP insight into their views.
Dabei belegte ein interessantes Video den 2. Platz: "lost generation" von Jonathan Reed. Nachdem der wie ein Abspann laufende Text in seinem Pessimismus mit den Worten "And all of this come true unless we choose to reverse it." zum Stillstand kommt, kehrt sich mit seiner Erzählrichtung auch die Aussage um:



Weitere Informationen:

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Frohe Weihnachten



Allen Palindromfans da draußen ein frohes Fest und ein erfülltes neues Jahr! Dank Alexander Weitzel auch mit einem passenden Weihnachtspalindrom:


Feire

(ist rot: O Nikolaus-Umhang am Nebel)
Christmas. Samt, Sir h.c.: Leben mag
nah Mus, u.a. Loki. Not-Ort: Sie rief.



Sonntag, 21. Dezember 2008

palindrome Installation


Hier eine virtuelle Kunstinstallation zum Thema Palindrome ;) Sie befindet sich auf meiner Festplatte im Verzeichnis C:\PC ...

Jetzt muss ich nur noch auf das nächste Palindromdatum warten (01.02.2010) und das Ganze zu einer palindromen Uhrzeit abspeichern und gut ist ;) Wobei, an den Dateigrößen könnte ich noch arbeiten ...

Dienstag, 16. Dezember 2008

Fall leaves when leaves fall


Beim Titel dieses Kurzfilms eines amerikanischen Streetart-Künstlers handelt es sich um Palindrom: er lässt sich wortweise vor- und rückwärts lesen.


Patiently waiting 40+ days for the leaves to fall off this tree was quite an experience all in itself! A witty palindrome combined with symbolism of nature and human life cycles, as well as some added props to set the scene for your chilly fall afternoon.
Enjoy!

Weitere Informationen:

Freitag, 12. Dezember 2008

IQ ...


... Qi zu Weihnachten:

"Vom 4. bis 28. Dezember erstrahlt die phantastische Welt von Qi in einer ganz wunderbaren Fassung in weihnachtlichem Glanz. Zauberhaft ergänzt um winterlich-weihnachtliche Bilder, die schönsten Weihnachtslieder und besinnliche Momente stimmt Sie 'Qi zu Weihnachten' auf die friedlichste Zeit des Jahres ein. Für diese Weihnachtsrevue wird die aktuelle Große Revue 'Qi - eine Palast-Phantasie' weihnachtlich umgestaltet. Die Grundthemen der Show sind ohnehin winterlich, bspw. die magischen Momente der mitreißenden Eislauf-Revue und das engelsgleiche Fliegen bei der größten Flugtrapeznummer der Welt."

Quelle: Friedrichstadtpalast.de

Freitag, 28. November 2008

Doof, doofer, ...


Was wäre unsere Sprache ohne die Anglizismen? In diesem Fall wohl um ein Palindrom ärmer ;)

Sonntag, 23. November 2008

Das palindrome Deutschland


Es heißt, immer mehr Deutsche würden im Urlaub die Heimat für sich entdecken. Damit Palindromfans dabei nicht leer ausgehen:


Neben diesen augenscheinlichen Pilgerstätten gibt es eine Vielzahl anderer Orte, die eher im Verborgenen palindrome Geschichten erzählen. Insgesamt sind es über 200! Ein Auszug daraus:

Lese: Hesel.
Lese: Wesel.
Lies & sieh: Theisseil.
Wo Bibow?
Wo Tutow?
Wo nur Brunow?
Wo Rast? Sarow.
Wo Reiz? Zierow.
Wo Kur? Krukow.

Geil! Lieg.
Pool? Loop.
Nippel? Leppin.
Real? Laer.
Neuer? Treuen.
Netter? Bretten.

Aber! Dreba.
Sei! Wies.
Pure DNA. Wanderup.
Leben? Nebel.
Nebelsarg? Grasleben.
Grubennorm? Ronneburg.

Dienstag, 4. November 2008

Palindrome in der Werbung


Palindrome wirken auf dem Markt fast schon althergebracht. Seitdem Henkel im Jahr 1920 das Putzmittel "Ata" einführte, bekam es über die Jahrzehnte zunehmend Gesellschaft: z.B. Maoam (1931), Uhu (1932), Otto (1949), Omo (1960), Axa (1985) und Kik (1994). Dabei scheint die Spiegelsymmetrie in der Namensgebung allerdings eher ein zufälliger Umstand ohne Stellenwert zu sein, eine Art totes Kapital. Denn keine dieser Firmen hat sich oder ihr Produkt jemals in dieser Eigenschaft beworben bzw. ist sich dessen in ihrem Unternehmensporträt bewusst. Erst in neueren Markenstrategien werden solche Wortspiele vermehrt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt:
„Viiv ist ein Palindrom. Man kann es von links und von rechts lesen und somit auf der ganzen Welt leicht aussprechen.“
(2005, Don MacDonald, Intel-Manager, über die Namensgebung der Spezifikation für Multimedia-PCs)

„Die Marke XEMEX bildet eine komplett durchdachte Einheit. Name, Logo, Image und Design sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich gegenseitig. Der Name ist international aussprechbar und sowohl von rechts als auch von links lesbar, was durch die klare Typografie des Logos unterstrichen wird.“
(2006, Ruedi Külling, Designer, im Unternehmensporträt)
Und selbst mit dieser Einsicht und Intention bliebe es immer noch ein gewagtes Unterfangen, eine ganze Kampagne auf der Basis von Palindromen entwickeln zu wollen. Zum Einen lassen sich mit ihnen kaum griffige Werbeslogans kreieren: "Markenname bemanne Kram?" Zum Anderen scheint es nahezu aussichtslos, ein geeignetes Produkt zu finden, das sich mit einer Invers-Qualität bewerben ließe: Uhren, die vor- und rückwärts gehen? Kleidungsstücke, die auch umgekehrt gut aussehen? Schwer vorstellbar. Aber wohl doch nicht unmöglich.
Eine Schweizer Werbeagentur setzte jetzt erstmalig im deutschsprachigen Raum gezielt Palindrome als Werbebotschaften ein. Die Jung von Matt/Limmat AG entwickelte eine Kampagne mit palindromen Sujets und bewirbt unter dem Slogan "Rückwärts genausogut wie vorwärts." die Rückfahrkameras von Mercedes Benz. Diese Motive sind seit Anfang Oktober in der ganzen Schweiz im Einsatz:

Palindromsujets für Mercedes Benz © 2008 by Jung von Matt/Limmat AG
Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Agentur. Herzlichen Dank!

Samstag, 25. Oktober 2008

4 in 1 - Das Universalpalindrom


Die Jahrhunderte haben im Deutschen ein breites Spektrum an Erscheinungsformen hervorgebracht, das neben klassischen Buchstabenpalindromen (Ave-Eva) auch Silbenpalindrome (Oskar Pastior), Wortpalindrome (konkrete Poesie) und Satzpalindrome (Walther von der Vogelweide) umfasst. Sie erscheinen so deutlich als eigenständige morphologische Ebenen, dass bislang kein Mensch auf die Idee kam, an eine Vereinheitlichung zu denken. Wie sollte das auch gehen: Ein Palindrom, das gleichzeitig buchstaben-, silben-, wort- und satzweise rückwärts lesbar ist?
Eine Lösung für dieses niegestellte Rätsel findet man derzeit in Berlin. Und zwar nicht in einer Ausstellung, Bibliothek oder Universität ... sondern beim Gassi-Gehen ;) Es handelt sich um den lautmalerischen Slogan "Wow! Wow!", mit dem sich die Berliner Stadtreinigung (BSR) bei Hundehaltern bedankt. In seinem Minimalismus verbirgt sich tatsächlich ein Universalpalindrom:
- Buchstaben: w-o-w
- Silbe = Wort = Satz: Wow <> Wow
Diese Offenbarung ist sicherlich ein Zufallstreffer, kommt aber nicht ganz von ungefähr. Die BSR hat in ihren Werbekampagnen schon einigen Sinn für Wortspiele bewiesen: z.B. "We kehr for you", "Fleiß am Stiel" oder "Bemannte Räumfahrt". Dahinter steht die Kreativagentur Heymann Schnell AG. Herzlichen Dank für dieses Stück
Belle-trist-ik ;)

Dienstag, 7. Oktober 2008

"Palindrom-Effekte" bei Rauschmessungen


Neuer Effekt bei der Untersuchung der Histogramm-Feinstruktur von Rauschprozessen entdeckt

Wie der russische Physiker Simon E. Shnoll in einer aktuellen Veröffentlichung berichtet, wurde eine neue Art von „Palindrom-Effekt“ entdeckt, wodurch sich neue Erkenntnisse ergeben, durch welche Faktoren diese Effekte entstehen. Unter den „Palindrom-Effekten“ ist die Entdeckung zu verstehen, dass die Feinstrukturen der Histogramme von stochastischen Prozessen (z.B. alpha- Zerfall von Pu) zu bestimmten Zeiten große Ähnlichkeiten aufweisen, wobei die Feinstrukturen der Histogramme zueinander invertiert sind. Die Palindrom-Effekte untergliedern sich in den „half-day“ Palindrom-Effekt und den (neu entdeckten) „half-year“ Palindrom-Effekt.

Anfangs diesen Jahres publizierte die Forschungsgruppe um S. E. Shnoll die Entdeckung des „half-day“ Palindrom-Effekts, welcher Folgendes besagt: Misst man einen Rauschprozess von 6-18 Uhr (die Uhrzeitangaben beziehen sich hierbei auf den astronomischen Tag, der am Mittag beginnt), bildet die Histogramme und vergleicht diese mit den Histogrammen einer Messung von 18-6 Uhr, so zeigen die Histogramme ähnliche Formen (d.h. Feinstrukturen), wenn man die Histogramme von der ersten Zeitreihe invertiert und mit den nicht-invertierten Histogrammen der zweiten Zeitreihen vergleicht (bzw. auch umgekehrt). Hieraus kann schon geschlossen werden, dass die Feinstruktur eines Histogramms von der Orientierung der Erde im Raum abhängt.

Die neue Entdeckung ist, dass der Palindrom-Effekt auch dann zu erkennen ist, wenn die Zeitspanne zwischen den beiden Zeitreihen ein halbes Jahr beträgt. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Histogrammform wirklich von der Orientierung der Erde im Raum abhängt. Shnoll spricht insofern von einer „Inhomogenität des Raum-Zeit-Kontinuums“.

Berücksichtigt man auch die älteren Forschungsarbeiten von Shnoll et al., so lassen sich die Entdeckungen wie folgt zusammenfassen:
  • Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass an gleichen Orten und zur gleichen Zeit die Feinstrukturen der Histogramme von unterschiedlichen stochastischen Prozessen ähnlich sind.Dieses Phänomen ist universell und unabhängig von der Art des Prozesses.
  • Es gibt einen „Nahzonen-Effekt“: Vergleicht man die Histogramme die von den Zeitintervallen i und i+1 erstellt wurden, so sind diese ähnlicher als die Histogramme, die von den Zeitintervallen i und i+n stammen, wobei n einen zufälligen Wert annimmt.
  • Die Feinstruktur d.h. die Form der Histogramme ändert sich periodisch. Ähnliche Histogrammformen erscheinen in Intervallen, die dem siderischen Tag (Sternentag), dem Sonnentag, dem siderischen Jahr (Sternenjahr) und dem tropischen Jahr entsprechen.
  • Zur selben Zeit sind die Histogramme an verschiedenen Orten auf der Welt maximal ähnlich. Dieser Effekt zeigt sich bei allen Distanzen (Erddurchmesser - 10 cm).
  • Es existiert ein Palindrom-Effekt, der bei zwei Periodizitäten zu erkennen ist: dem astronomischen Tag („half-day Palindrom-Effekt“) und dem tropischen Jahr („half-year Palindrom-Effekt“).
Abbildung: Schematische Darstellung des "Palindrom-Effekts". Zu erkennen ist, dass der Effekt von der Orientierung der Erde im All abhängt. [Bild: Shnoll, 2009]


Shnoll, S. E.
The “Scattering of the Results of Measurements” of Processes of Diverse Nature is Determined by the Earth’s Motion in the Inhomogeneous Space-Time Continuum. The Effect of “Half-Year Palindromes”
Progress in Physics, 1, 2009
[download pdf] (5 pages)

Abstract: As obtained in this experimental research, the sequence of the shapes of histograms (the spectra of the amplitudes of fluctuations), measured during an astronomical day from 6 h to 18 h of the local time, is very similar (with high precision of probability) to the sequence of the histogram shapes obtained during an astronomical night from 18 h to 6 h of the local time a half of year later in exact. We call the e ffect that the sequences of the histogram shapes in the same half of day measured a half of year later are similar after inversion the “eff ect of half-year palindromes”. This means that the shapes of histograms are stable characteristics of a given region of space.


Artikel von Felix Scholkmann

Im Original
erschienen am 5.10.2008 in "Neue Ansätze und Erkenntnisse in der Physik, Biophysik und Biochemie" (scholkmann.blogspot.com). Ich danke für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung!

Donnerstag, 11. September 2008

Palindrome im Morse-Code


Das Morsealphabet weist einige interessante Besonderheiten auf, die sich auf die Bildung und Wiedergabe von Palindromen auswirken können. So erscheinen z.B. Otto und Reittier im Morsecode als Palindrome, Anna und Nebelleben jedoch nicht, Elfe und Weg hingegen schon.

Verantwortlich dafür ist die Art des Codes, der den jeweiligen Buchstaben zugewiesen ist. Einige davon verfügen über symmetrische Gestaltungen, wie E = ., H = ...., I = .., K = -.-, M = --, O = ---, P = .--., R = .-., S = ..., T = - und X = -..-. Palindrome, die sich aus diesen Buchstaben zusammensetzen, werden also auch im Morsecode palindrom dargestellt:

tot - --- -
Ehe . .... .
Esse . ... ... .
Otto --- - - ---
Pop .--. --- .--.
stets ... - . - ...
Retter .-. . - - . .-.
Rotor .-. --- - --- .-.
Reittier .-. . .. - - .. . .-.

Daneben finden sich im Morsealphabet einige spiegelbildliche Entsprechungen zwischen A .- und N -., D -.. und U ..-, B -... und V ...-, F ..-. und L .-.., G --. und W .-- sowie Q --.- und Y -.--. Auf diese Weise können sich im Morsecode Palindrome bilden, die in Normalschrift nicht existieren, wie:
an .- -.
du -.. ..-
Weg .-- . --.
Elfe . .-.. ..-. .


Das hat aber auch zur Folge, dass Palindrome, die solche asymmetrisch kodierten Buchstaben beinhalten, beim Morsen ihre Spiegelbildlichkeit verlieren:

Anna .- -. -. .-
Ebbe . -... -... .
Rentner .-. . -. - -. . .-.
Marktkram -- .- .-. -.- - -.- .-. .- --
Nebelleben -. . -... . .-.. .-.. . -... . -.
Lagerregal .-.. .- --. . .-. .-. . --. .- .-..
Reliefpfeiler .-. . .-.. .. . ..-. .--. ..-. . .. .-.. . .-.
Retsinakanister .-. . - ... .. -. .- -.- .- -. .. ... - . .-.


Wer das Ganze einmal selbst ausprobieren möchte: Morse Code Translator.

Diese Betrachtung wurde inspiriert durch den Artikel "CW-Palindrome" von Alfred Mateja bei funknachrichten.at. Ich bedanke mich für den interessanten Einblick.

Sonntag, 7. September 2008

Schein-Bares IV: 7 aus 11

Die Idee vom August 2006, beim Geldausgeben mal die Augen nach Palindromzahlen offen zu halten, erweist sich auch nach 761 Tagen noch als ziemlich unergiebig ;) Das hier waren die Fundstücke der letzten Monate:

Zwei ineinander verschränkte Palindromzahlen: 18581 und 81818


Und eine siebenstellige: 0355530

Dienstag, 19. August 2008

free Tibet

Palindrome beziehen eigentlich so gut wie nie politisch Stellung. Um so verwunderlicher erscheint, was uns Deutsche im Verborgenen mit Tibet verbindet. Es ist ein besonderer Fall von Buchstabenmagie und Affirmation. Schriebe man das Wort "Tibet" im Kreis, erscheint darin das Wort "Bitte" als phasenverschobenes Palindrom.
Falls an den alten magischen Vorstellungen irgendetwas dran sein sollte, wird es sicher nicht schaden, daraus einen palindromen Zauberspruch zu machen. Eine Beschwörung also, die sich durch Rückwärts-Aussprechen nicht wieder aufheben lässt:

Leben rumort

Segne Meditativeres nur
und Narbe, wenn Ertrag Nöte gebar.
Gebet: Tibetfahne sei riesenhafte Bitte.
Begrabe Getön' gar, trenne Webrand.
Nur unsere Vita-Tide menge Strom & Urnebel.



Donnerstag, 14. August 2008

Palindrome goes wedding gift: Zauberrad


Sieht man Poeten als Wortmaler an, denen das Leben Modell steht, dann gehörten Palindrom-Autoren wohl zur sonderbaren Abteilung "technisches Zeichnen" ;) Sie haben Staffelei und Farben mit Reißbrett und Fineliner getauscht und arbeiten fernab der Wirklichkeit an abstrakten Machbarkeitsstudien. Entkleidete Wortgerüste, deren Verstrebung, Tragwerk und Statik einem einzigen Konstruktionsgedanken folgt: Spiegelbildlichkeit. Auf diese Weise werden Palindrome niemals lebendig, schön oder funktional, sondern einfach nur symmetrisch und genügen sich darin, dass sie augenscheinlich auf dem Papier funktionieren.

Um so überraschter war ich, als mich die Nachricht von Michael Holzer erreichte, dass er eins meiner Konstrukte
Unklar

ist genau das,
was wir wollten:
Wir bleiben,
was wir waren.
Wir wurden,
was wir sind.
Wir haben,
was wir bekamen.

Bekamen wir was,
haben wir.
Sind wir was,
wurden wir.
Waren wir was,
bleiben wir.
Wollten wir was?
Das genau ist unklar.
tatsächlich nachgebaut und mechanisch zum Laufen gebracht hatte: als Zauberrad. Es ist eine kreative Schöpfung, die dem Begriff "Drehbuch" eine völlig neue Bedeutung gibt:

Es arbeitet mit dem Symbolgehalt von Palindromen. Durch die spiegelbildliche Verschränkung von Gleichartigem entsteht eine in sich geschlossene, unauflösbare Wortverbindung. Diesen Gedanken hat Michael Holzer aufgegriffen, um daraus ein Hochzeitsgeschenk für seine Freunde zu machen. Das Zauberrad ist damit vielleicht, wonach es im Video stellenweise anmutet: ein kleiner, ein guter Stern, unter dem dieser Bund stehen soll.

Auch für mich als Autor geht dabei etwas Besonderes in Erfüllung - eins meiner Palindrome da zu erleben, wo ich es niemals vermutet hätte: beseelt inmitten der Wirklichkeit. Hier ist es auf einmal Leben, das Kunst veredelt. Eine Umkehrung des künstlerischen Prozesses, dessen Spiegelbild. Bei genauerer Betrachtung: ein Palindrom des Palindromen ;)

Links:

Montag, 11. August 2008

GPS-Palindrome in Berlin: Ev. Johannesstift


52°34'11.31" N 13°11'43.25" E
13587 Spandau
Evangelisches Johannesstift
Schönwalder Allee 26




Besucherinformation
: Info-Center
Auto: Parkplätze auf dem Gelände
BVG: Bus M45, 671



Der Palindrompunkt liegt direkt links neben der Stiftskirchein Nähe einer Parkbank:
Die Ortung gelang relativ gut:

Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008

GPS-Palindrome in Berlin: Pichelssee


52°30'21.31" N 13°12'03.25" E
13595 Spandau
Pichselsdorfer Gemünd/Pichelssee





Empfehlung: Familienausflug, Hundehalter, Naturfreunde
Auto: Siemenswerderweg, ca. 500m Fußweg



Dieser Palindrompunkt liegt im Hundeauslaufgebiet am Pichselssee direkt am Wasser und einem netten Gartenlokal "Werft-Casino".Die Ortung nahm einige Zeit in Anspruch, gelang dann aber relativ gut:
Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008

GPS-Palindrome in Berlin: Waldfriedhof Heerstraße


52°30'51.31" N 13°15'03.25" E
14052 Charlottenburg-Wilmersdorf
Waldfriedhof Heerstraße
Eingang Olympische Straße


Auto: Olympische Straße, ca. 300m Fußweg
BVG: U2 Olympia-Stadion, ca. 600m Fußweg



Der Palindrompunkt auf dem Waldfriedhof befindet sich auf der Ostseite:
Er liegt auf einem der Hauptwege in Nähe dieser Bank:und bietet einen malerischen Ausblick auf den See:Durch den Baumbestand gestaltet sich die Ortung relativ schwierig:
Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008

GPS-Palindrome in Berlin: Sophienkirchhof


52°33'32.31" N 13°23'33.25" E
13359 Mitte (Wedding)
Friedhof II der Sophiengemeinde Berlin
Eingang Freienwalder Straße






Besucherinformation: Öffnungszeiten
Auto: Freienwalder Straße, ca. 200m Fußweg
BVG: Tram M13, M50 Grüntaler Str. ca. 500m Fußweg

Der Palindrompunkt auf dem Sophienkirchhof liegt in Nähe dieser Skulptur. Sie wacht über ein Kriegsgräberfeld:























Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008

GPS-Palindrome in Berlin: Jannowitzbrücke


52°30'52.31" N 13°25'03.25" E
10179 Mitte
Jannowitzbrücke (Brückenstraße)




Empfehlung: Touristen
Auto: Märkisches Ufer (Parkgebühren*), ca. 300m Fußweg
BVG: U8, S5, S7, S75, S9 Jannowitzbrücke, ca. 200m Fußweg

Unweit des Märkischen Museums und in Sichtweite der Chinesischen Botschaft gelegen, dürfte auch dieser Punkt touristisch interessant sein. Er befindet auf der Westseite der Jannowitzbrücke ungefähr an dieser Stelle:Von dort aus kann man jedenfalls gut auf ihn herabblicken ;) Er liegt direkt voraus in der Spree. Wem Beschaulichkeit nicht reicht - gleich daneben wäre eine Dampferanlegestelle:Eine Annäherung gelingt auf der Brücke auf ungefähr zwei Meter:
Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008
____________________
* Innenstadtparkzone: Mo-Sa, 9-22 Uhr, 0,25€/15min

Mittwoch, 6. August 2008

GPS-Palindrome in Berlin: Tierpark


52°30'23.31" N 13°32'03.25" E
10319 Lichtenberg
Tierpark Berlin-Friedrichsfelde
Am Tierpark 125






Empfehlung: Familienausflug mit Kindern, Tier- und Naturfreunde, Touristen
Besucherinformation: Anfahrt, Öffnungszeiten, Preise, Übersichtsplan

Der Palindrompunkt im Tierpark liegt ein wenig abseits. Man hält sich beim Affenhaus rechts und geht den Hügel hinauf an den Riesenadlern, Bartgeiern und Kranichen vorbei:
Gleich dahinter kommt man dann zu den Mufflons, die über diese Koordinaten wachen ;) Der Punkt liegt nämlich mitten in ihrem Gehege:
















Direkt orten lässt er sich also nicht. Vom Weg aus bleibt man etwa 30 Meter entfernt:

Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008

Mittwoch, 30. Juli 2008

Palindrom-Tuning

Witzig, was ein kaputtes Bremslicht so alles nach sich ziehen kann:
Auch eine Möglichkeit, sein Auto zu veredeln ;)

Dienstag, 22. Juli 2008

Entpalindromifizierung


"Von 44 Autotouristen, die an irgendeinem Februartag die im Kreis Pasewalk gelegene Gemeinde WODDOW durchfuhren, stutzten 43 weder beim Lesen des Ortseingangs- noch des Ortsausgangsschildes. Woddow - ein Ortsname wie jeder andere."




Mit diesen Worten beginnt "Annasusanna", ein 1984 in der DDR erschienenes Palindrombuch von Hansgeorg Stengel, dem auch nach der Wende die Frage nach palindromen Ortsnamen in Deutschland keine Ruhe ließ. "Die Zeit" stellte in ihrer Ausgabe 49/1996 gleich mehrere Dutzend davon vor, die der mittlerweile verstorbene Autor seinerzeit recherchiert hatte. Diese Liste scheint im Laufe der letzten Jahre dramatisch geschrumpft zu sein, wie der Blick in die PLZ-Suche der Post verrät. Entweder verfügen sie als Ortsteile über keine Eigenständigkeit:

Aua: Ortsteil von 36286 Neuenstein
Kukuk: Ortsteil von 19406 Hohen Pritz
Lehel: Ortsteil von 94559 Niederwinkling
Burggrub: Ortsteil von 96160 Geiselwind, 91332 Heiligenstadt i.OFr., 91281 Kirchenthumbach, 92703 Krummennaab und 96342 Stockheim
Egge: Ortsteil von 31855 Aerzen
Serres: Ortsteil von 75446 Wiernsheim
Mussum: Ortsteil von 46395 Bocholt
Saas: Ortsteil von 95447 Bayreuth
Zeez: Ortsteil von 18258 Wiensdorf
Affa: Ortsteil von 94339 Leiblfing

oder haben diese durch Eingemeindungen mittlerweile verloren:

Woddow: neuer Ortsname 17326 Brüssow
Aa: neuer Ortsname 48496 Hopsten
Eue: neuer Ortsname 49179 Ostercappeln
Stits: neuer Ortsname 24816 Stafstedt
Kukuk: neuer Ortsname 23823 Seedorf
Lehel: neuer Ortsname 8???? München
Lemmel: neuer Ortsname 27798 Hude
Lessel: neuer Ortsname 27299 Langwedek
Egge: neuer Ortsname 49847 Itterbeck und 31737 Rinteln
Neppen: neuer Ortsname 88167 Maierhöfen
Hallah: neuer Ortsname 27729 Vollersode
Reer: neuer Ortsname 27337 Blender
Saas: neuer Ortsname 95497 Goldkronach und 95466 Weidenberg
Rur: neuer Ortsname 52525 Heinberg

Eine beängstigende Entwicklung. Damit verbleiben in Deutschland nur noch drei Orte, die sich diesem "palindromen Globus"
Aia, Spanien
Akasaka, Japan
Aramara, Australien
Arrawarra, Australien
Assamassa, Portugal
Ateleta, Italien
Callac, Frankreich
Caraparac, Peru
Cazac, Frankreich
Dabababad, Iran
Daba Qabad, Somalia
Eleele, Hawai
Ellemelle, Belgien
Elleyelle, Nigeria
Erre, Frankreich
Eye, England
Eze, Frankreich
Ii, Finnland
Illibilli, Sudan
Kinikinik, USA
Nagubugan, Philippinen
Neuquén, Argentinien
Noxon, USA
Oco, Spanien
Okonoko, USA
Oo, Frankreich
Paraparap, Australien
Remer, USA
Sajas, Frankreich
Sarras, Frankreich
Sees, Frankreich
Selles, Frankreich
Senones, Frankreich
Serres, Griechenland & Frankreich
Sos, Frankreich
Sus, Frankreich
Tassessat, Niger
Tumut, Australien
Wolow, Polen
Zirak Kariz, Afghanistan

hinzufügen ließen. Es sind:

21714 Hammah, Kreis Stade (Niedersachsen)
25593 Reher, Kreis Steinburg (Schleswig-Holstein)
39599 Staats, Kreis Stendal (Sachsen-Anhalt)


Man sollte sie unter Naturschutz stellen ;)

Sonntag, 20. Juli 2008

Exkursion


Bei der Frage nach den ältesten Palindromen denkt man durchaus frühzeitlich: z.B. an Pompeji und das Sator-Quadrat oder Runen. Ans urzeitliche Mesozoikum sicher nicht. Wie auch: Palindrome vor über 65 Millionen Jahren? Natürlich nicht ;) Aber es findet sich tatsächlich eine damals ausgestorbene Pflanzenklasse, die nicht nur für Paläobotaniker interessant sein dürfte:

Bennettitopsida freut auch den Palindromfan:


Flussanlage liebt's: Bennettitopsida,
Welle, Wadis, Po & Titten.
Nebstbei legal: nass, Ulf?


Sonntag, 13. Juli 2008

GPS-Palindrome in Berlin: Spreebogen


52°31'22.31" N 13°22'13.25" E
10557 Mitte
Spreebogen am Hauptbahnhof




Empfehlung: für Touristen
Auto: Rahel-Hirsch-Str., Ella-Trebe-Str. (Parkgebühren*), ca. 200m Fußweg
BVG: Hauptbahnhof S5, S75, S9, Bus 120, 240, M85, M41, ca. 400m Fußweg

Mit Reichstag und Bundeskanzleramt in der Nähe liegt dieser Punkt wohl mit am Zentralsten in Berlin - direkt über dem Tiergartentunnel in der Spree an der Gustav-Heinemann-Brücke:
Man muss also Dampfer fahren, wenn man ihn orten wollte. Das ist an dieser Stelle aber überhaupt kein Problem ;) Vom Ufer oder der Brücke aus kommt man höchstens auf 25 Meter heran:


Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008

____________________
* Innenstadtparkzone: Mo-Sa, 9-22 Uhr, 0,50€/15min

GPS-Palindrome in Berlin: an der Panke


52°32'22.31" N 13°22'23.25" E
13347 Mitte
Park an der Panke
Chausseestraße/Schulzendorfer Straße



Empfehlung: für Touristen
Auto: Chausseestr., ca. 300m Fußweg
BVG: Reinickendorfer Str. U6 , ca. 300m Fußweg

Dieser Ort verbindet sich mit einer Seltenheit in Berlin - einem Haus, das von einem Fluss (die Panke) unterquert wird:Der Punkt liegt direkt dahinter im Parklässt sich aber wegen des dichten Baumbestands manuell kaum aufspüren - in dem Fall war es auf 3 Meter genau:
Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008

GPS-Palindrome in Berlin: Bundesfinanzministerium


52°30'32.31" N 13°23'03.25" E
10117 Mitte
Bundesministerium für Finanzen
Wilhelmstraße 97
Empfehlung: für Touristen
Auto: Wilhelmstr. (Parkgebühren*), ca. 100m Fußweg
BVG: Leipziger Str./Wilhelmstr. Bus M48, ca. 200m Fußweg
Potsdamer Platz U2, S1, S2, S25, ca. 800m Fußweg
Kochstraße U6, ca. 800m Fußweg

Vielleicht der Palindrompunkt für Berlin-Touristen schlechthin. Schräg gegenüber davon liegt nämlich der Berliner Ballon- und Mauergarten mit allem, was das Herz begehrt: Souvenirs, Imbiss, Cafés, Eis, Motorroller- und Fahrradverleih, Trabi-Touren etc. Das Entscheidende ist wahrscheinlich aber der Hi-Flyer, ein Fesselballon, mit dem man einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und besagten Punkt genießen könnte. Der liegt nämlich auf dem Dach des Bundesfinanzministeriums ;) Genauer gesagt - das 4. Dachfenster von links:Eine direkte Ortung ist hier also völlig ausgeschlossen. Selbst wenn der Wind günstig auf Nordwest stünde ;) Viel näher als hier zu sehen kommt man dem Punkt nicht:

Informationen zum Projekt:
- Hintergrund: im Artikel "be Berlin!" vom 27.6.2008
- Methodik: im Artikel "GPS-Palindrome: Praxistest" vom 10.7.2008
___________________
* Innenstadtparkzone: Mo-Sa, 9-22 Uhr, 0,50€/15min