Samstag, 25. Oktober 2008

4 in 1 - Das Universalpalindrom


Die Jahrhunderte haben im Deutschen ein breites Spektrum an Erscheinungsformen hervorgebracht, das neben klassischen Buchstabenpalindromen (Ave-Eva) auch Silbenpalindrome (Oskar Pastior), Wortpalindrome (konkrete Poesie) und Satzpalindrome (Walther von der Vogelweide) umfasst. Sie erscheinen so deutlich als eigenständige morphologische Ebenen, dass bislang kein Mensch auf die Idee kam, an eine Vereinheitlichung zu denken. Wie sollte das auch gehen: Ein Palindrom, das gleichzeitig buchstaben-, silben-, wort- und satzweise rückwärts lesbar ist?
Eine Lösung für dieses niegestellte Rätsel findet man derzeit in Berlin. Und zwar nicht in einer Ausstellung, Bibliothek oder Universität ... sondern beim Gassi-Gehen ;) Es handelt sich um den lautmalerischen Slogan "Wow! Wow!", mit dem sich die Berliner Stadtreinigung (BSR) bei Hundehaltern bedankt. In seinem Minimalismus verbirgt sich tatsächlich ein Universalpalindrom:
- Buchstaben: w-o-w
- Silbe = Wort = Satz: Wow <> Wow
Diese Offenbarung ist sicherlich ein Zufallstreffer, kommt aber nicht ganz von ungefähr. Die BSR hat in ihren Werbekampagnen schon einigen Sinn für Wortspiele bewiesen: z.B. "We kehr for you", "Fleiß am Stiel" oder "Bemannte Räumfahrt". Dahinter steht die Kreativagentur Heymann Schnell AG. Herzlichen Dank für dieses Stück
Belle-trist-ik ;)