Samstag, 8. September 2007

Palindrome im Comic: Die Simpsons


Groening, Matt: Die Simpsons.
Der ultimative Serienguide 1

Panini Books 2001, 249 Seiten
ISBN 3897483238





Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Erwähnung
Empfehlung: für Fans

Auf Seite 87 wird hier die Folge "Der Fahrschüler" vorgestellt: "Nach dem Besuch eines 'Spinal Tap'-Konzerts verkündet Bart, dass er Heavy-Metal-Musiker werden will. Homer und Marge unterstützen sein musikalisches Interesse und kaufen ihm eine Gitarre. Doch Bart bekommt das Instrument trotz intensiven Übens nicht in den Griff. Bart nimmt seine Gitarre mit in den Schulbus. Otto hält den Bus an um darauf zu spielen. Als er bemerkt, dass er zu spät kommen wird, rast er mit dem Bus in Richtung Schule und baut einen Unfall. Rektor Skinner findet heraus, dass Otto keinen Führerschein hat und suspendiert ihn."

In dieser Situation kommt es zu folgendem Dialog:
Bart: Wo ist Otto?
Skinner: Otto ist ein Palindrom, das du eine Zeit lang nicht hören wirst.



Groening, Matt: Simpsons Comics.
Sonderband 12: Royale

Panini Books 2003, 159 Seiten
ISBN 3897487608





Kategorie: Buchstabenpalindrome
Art: Erwähnung und Einzeiler
Empfehlung: für Fans

Dieser Band enthält eine spezielle Story "Lisa im Wörterland", in der sie u.a. auch das Rückwärtsland (S. 146f) besucht. Dort stehen auf diversen Schildern verschiedene Satzpalindrome:

Eine gueldne, gute Tugend: luege nie!
Es sind Oednisse.
Reit nie tot ein Tier.
An Irina.
Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.
Na, grosses Essorgan?
Es eilt, Liese!
Ton tut Not.
Sei fein, nie fies!



Die Simpsons - Staffel 1 Folge 2: Bart wird ein Genie

Bart tauscht bei einem Test an der Grundschule sein Arbeitsblatt mit dem des Klassenbesten Martin Prince. Der Schulpsychologe stellt bei ihm dadurch einen IQ von 216 fest, weshalb Bart auf eine Hochbegabtenschule geschickt wird:

Lehrerin:
Bart, mit diesen Schülern teilst du deinen Arbeitsbereich. Das ist Isen Foley.


Foley:
O mems ahib bart rabbi has memo.

Lehrerin:
Foley ist ein Spezialist für Palindrome. Du weißt, Sätze die vorwärts und rückwärts den selben Sinn ergeben. Und das ist Sidney Swift...

Swift:
Trab negrom netug.

Bart:
Was quasselst du da?

Lehrerin:
Ja das ist echt Sidney! Er spricht heute alle Sätze nur noch rückwärts. Er sagte guten Morgen Bart. Tja und das hier ist Cecil ...

Dort kann er sich natürlich nicht einleben und die anderen machen sich über ihn lustig. Völlig am Boden gibt Bart schließlich zu, beim Intelligenztest geschummelt zu haben und kommt wieder auf seine alte Schule.