Dienstag, 11. Juli 2006

Pop-Geschichte

Rock, Hiphop, Funk, Soul, Disco, Reggae, Jazz, Blues, Klassik, Folk, Metal, Gothic, Punk - Musikrichtungen gibt es viele. Aber nur eine in sich palindrome: Pop. Und natürlich denkt man da an Abba, die 1975 mit ihrer gleichnamigen LP und dem darauf enthaltenen Song "SOS" eine absolute Steilvorlage lieferten. Quantitativ jedenfalls lässt sich das eigentlich kaum noch toppen.

Sollte das aber tatsächlich schon das letzte Wort in Sachen Buchstabenmystik gewesen sein? Ich sehe einen Hoffnungsschimmer: Die Söhne Mannheims. Schauen wir uns das Cover ihres Debüt-Albums "zion" mal genauer an. Nicht nur, dass darauf bereits der palindrome Name des Folge-Albums "noiz" vorweggenommen wurde, es ähnelt in seiner Form auch einem Magischen Quadrat. Das ist gewissermaßen die Königsdiszplin des Palindromen überhaupt, ein geheimnisvoller Wortwürfel, der mit Ausnahme der Diagonalen in allen Richtungen vorwärts und rückwärts lesbar wäre. Eine versteckte Rahmenvorgabe? Wer weiß ;)









Falls diese palindrome Prophezeiung eintrifft, wäre nach dem 4. Album Schluss. Da ist es naheliegend, dass die Fans beim Spekulieren eher auf Anagramme setzen. Damit ließen sich aus den vier Buchstaben immerhin 24 Variationen bilden. Man darf also sehr gespannt auf das 3. Album sein ...

Nachtrag 24.8.2010: Knapp vorbei ;) Das 3. Album erschien im Juli 2009 unter dem Namen "Iz On".