Mittwoch, 6. September 2006

Auto-Suggestion

Eines der ungelösten Rätsel der Palindrome ist und bleibt ihre Relevanz. Zwischen magischen Zerfallsprodukten eines verwitternden Weltenkerns und Tumor-Markern eines metastasierenden Zeitengeschwürs ist alles möglich ... und nichts ;) Wenn es in diesem Universum wirklich kein Geschehen ohne Kausalitäten gibt, dann könnte am Ende die Konstellation der vor meinem Haus parkenden Autos genauso bedeutsam sein wie der Stand der Sterne zueinander.
Eine gewagt-gewaltige Einleitung für einen seltsamen Umstand ;) Gestern wiesen nämlich von etwa einem Dutzend Autos gleich drei Kennzeichen Palindromzahlen auf:
Auch wenn diese nicht von Außerirdischen zu mir gebracht wurden, so waren es doch allesamt Nicht-Berliner. Was es nicht gerade weniger mysteriös macht: Ein Geheimtreffen statistischer Ausreißer? Die eiligen drei Waisen? Wie auch immer - schon heute weiter auf der Flucht und auf Nimmerwiedersehen in alle Winde zerstreut. Einmalig und unwiederbringlich. Dennoch: Ich werde dieses alltägliche Migrationsschauspiel mal im Auge behalten. Man weiß ja nie ;)

Nachtrag: Natürlich muss man nicht gleich jedes zarte Pflänzchen inkommensurabler Zufallsfügung mit Wahrscheinlichkeitsrechnung platthauen ;) Anders lässt sich aber die Rarität bestimmter Ereignisse kaum ermessen. Für das "magische Trio" von gestern beträgt die Wahrscheinlichkeit gerade mal 1 : 1000. Das macht es durchaus zu einem denkwürdigen palindromen Jahresereignis ;) In dieser Seltenheit ist es mathematisch sogar noch zehnmal wahrscheinlicher als das Zusammenkommen von nur zwei vierzahligen (Berliner) Kennzeichen! Immerhin hat mir heute nachmittag irgendein netter Mensch wenigstens eins davon vors Haus gestellt ;) Vielleicht zum Trost ...