Samstag, 16. September 2006

Wahlfangquote


Morgen stehen in Berlin mal wieder Wahlen an. Höchste Zeit also, die palindrome Glaskugel vorzukramen und ein wenig zu orakeln ;) Hier die Liste der Berliner Spitzenkandidaten:
Klaus Wowereit (SPD), Friedbert Pflüger (CDU), Harald Wolf (PDS), Franziska Eichstädt-Bohlig (Grüne), Martin Lindner (FDP), Lucy Redler (WASG), Daniel Buchmann (BüSo), Norbert Raeder (Die Grauen), Benjamin Reding (APPD), Reiner Schicks (ödp), Reinhard Funke (AGFG), André Schindler (Bildungspartei), Jens Oelschlägel (DAP), Marco Güttler (Eltern), Monika Christann (Die Frauen), Johannes Heinrichs (Humanwirtschaft), Frank-Michael Malchow (Tierschutzpartei), Reinhard Schult (Forum), Peter Martin (PASS), Ulrich Rippert (PSG), Olaf Busch (Offensive D).

Ein einziger wabernder Nebel aus Buchstabensalat ;) Und unverhofft ein heller Moment! Dann erkannte ich es deutlich: die Palindrome sprechen für Rot-Rot-Grau. Deren Spitzenkandidaten sind jedenfalls die Einzigen, die sich dafür hergeben ...

Wowereit. Naiv Orplid:
O Korkgewebebeweg!
Krokodil proviantiere: Wow!

Flower is eden. If eden is.
No it's a brawl. I victim:
day democracy by car comedy.
Admit civil war bastion.
Sine define desire: Wolf.

Redearmhaltung nutlahm: Raeder.

Hugh! Häuptling Glasauge hat gesprochen ;)

Nachtrag 24.8.2010: Die Grauen scheiterten mit 3,8% leider an der Fünf-Prozent-Hürde. Sonst hätte es mit dieser Koalitionsvorhersage vielleicht geklappt ;) Am Ende hieß es Rot-Rot. Hier die Wahlergebnisse im Detail.

Sonntag, 10. September 2006

Auto-Safari

Weil das mit der Parkraumüberwachung in der nächsten Zeit wohl nicht allzuviel bringen wird, hab ich mich mal anderwertig umgesehen: in freier Wildbahn. Gleichermaßen faszinierend wie ernüchternd ;) Achtet man nämlich erstmal darauf, entdeckt man in einer "Weltmetropole" wie Berlin wirklich an fast allen Ecken und Enden Kennzeichen mit Zahlenpalindromen. Und selbst vermeintlich Spektakuläres wie vierstellige Schnapszahlen nivelliert sich da binnen kürzester Zeit. Fast jeden Tag geriet mir eine direkt vor die Haube:
Sollte das wirklich normal sein? Kaum zu glauben ...

P.S.: Und nicht zu vergessen - ein aufrichtiges Dankeschön dem Land Berlin für alle roten Ampeln, die diese Handycam-Aufnahmen überhaupt erst möglich machten ;)

Mittwoch, 6. September 2006

Auto-Suggestion

Eines der ungelösten Rätsel der Palindrome ist und bleibt ihre Relevanz. Zwischen magischen Zerfallsprodukten eines verwitternden Weltenkerns und Tumor-Markern eines metastasierenden Zeitengeschwürs ist alles möglich ... und nichts ;) Wenn es in diesem Universum wirklich kein Geschehen ohne Kausalitäten gibt, dann könnte am Ende die Konstellation der vor meinem Haus parkenden Autos genauso bedeutsam sein wie der Stand der Sterne zueinander.
Eine gewagt-gewaltige Einleitung für einen seltsamen Umstand ;) Gestern wiesen nämlich von etwa einem Dutzend Autos gleich drei Kennzeichen Palindromzahlen auf:
Auch wenn diese nicht von Außerirdischen zu mir gebracht wurden, so waren es doch allesamt Nicht-Berliner. Was es nicht gerade weniger mysteriös macht: Ein Geheimtreffen statistischer Ausreißer? Die eiligen drei Waisen? Wie auch immer - schon heute weiter auf der Flucht und auf Nimmerwiedersehen in alle Winde zerstreut. Einmalig und unwiederbringlich. Dennoch: Ich werde dieses alltägliche Migrationsschauspiel mal im Auge behalten. Man weiß ja nie ;)

Nachtrag: Natürlich muss man nicht gleich jedes zarte Pflänzchen inkommensurabler Zufallsfügung mit Wahrscheinlichkeitsrechnung platthauen ;) Anders lässt sich aber die Rarität bestimmter Ereignisse kaum ermessen. Für das "magische Trio" von gestern beträgt die Wahrscheinlichkeit gerade mal 1 : 1000. Das macht es durchaus zu einem denkwürdigen palindromen Jahresereignis ;) In dieser Seltenheit ist es mathematisch sogar noch zehnmal wahrscheinlicher als das Zusammenkommen von nur zwei vierzahligen (Berliner) Kennzeichen! Immerhin hat mir heute nachmittag irgendein netter Mensch wenigstens eins davon vors Haus gestellt ;) Vielleicht zum Trost ...

Samstag, 2. September 2006

Ertappt

"Suffolke. As by your high Imperiall MaiBHdi?iqhLyOT(jUnEx,Szr3F25?wihe..."

Um diese 39 Buchstaben aus dem 2. Teil von "Heinrich, der VI." zu tippen, benötigten 5 hoch 73 Affen bislang 2 hoch 73 Jahre. Das ist zumindest der aktuelle Stand beim Monkey Shakespeare Simulator, der das Gedankenexperiment beim Wort genommen hat, wonach ein zufällig auf einer Schreibmaschine herumtippender Affe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann alle Werke von Shakespeare schreiben wird. Das ist noch Fiktion.
Seinen Gesichtsabdruck in der Tastatur hinterlassen und dabei zufällig eine achtstellige Palindromzahl erzeugen - das ist schon Wirklichkeit ;) Es brauchte nur ein Internetforum, 11 Stunden, 5 User und ein gutes Dutzend Versuche ...


Zyrano, 00:14:
sw3de4rfk mnjh
So nu ihr :inflames:

Nichtdiemama, 09:54:
du musst aber einen komischen kopf haben,wenn ich mir so die tasten angucke,wo du langgerollt bist.......
mfg nichtdiemama

ngc, 09:58:
hier kommt meine birne! (ich lass den auf die tasta fallen :inflames: )
1. versuch: tab gewechselt, und shift angeschaltet aber es geht besser
uzh674+
7#
OMG ich hab was ganz tolles geschafft :inflames: die smilis werden nicht mehr angezeigt^^

Qndre, 11:02:
cv hnbjmiiiiun hhhhhhhhhhhhew
:spam:
EDIT: Mal schaun ob das eindeutig ist (wie Fingerabdruck zum Beispiel), dann könnte man das als Kennwort nehmen, da kommt niemand drauf. :inflames:
1. Versuch: yxxvgf rtbzunmj001mjun hhhhhhh
2. Versuch: x222vgfb nhjmiiiiii+ßmjn hbbbbbbb
3. Versuch: cccccccv bnm,.....mnj bhzvvvvvcxy
Nee, geht nich. :(

ngc, 11:05:
und grade weil es spam ist machste mit ne? ;)
edit: weils so schön is nochmal:
RTUZHJPÖÜÄPUZJH/RTFG

Qndre, 11:10:
Ich befürchte der Thread wird bald geclosort (Slang von "geclosed"). :(
Auffm Numblock geht's auch!
Erstens: 2500000025/0000025/000000
Zweitens: 8205/92222229,03
Drittens: 82820008200,3
Mist. Auch nicht eindeutig. :(

Zyrano, 11:19:
Wiso? ISt doch im Humor-Forum.....

smoek, 11:30:
das is kein Humor, das is SPAM.
aber weils so schön iss:
4cd5jh n0ß.öp

EoN, 11:49:
Sorry aber das ist wirklich nur sinnloser Spam und hat nix mit Humor zu tun...
:arrow: ::closed::

Soweit das Originalgeschehen ;) Was die Beteiligten nicht ahnen konnten: Diese scheinbar völlig sinnfreie Versuchsanordnung "Und alle den Kopf auf die Tastatur von rechts nach links und zurück" beschreibt insgeheim ein palindromes Bewegungsmuster und damit in Grundlagen ein experimentelles Verfahren. Und das ist absolut visionär: Nicht Heerscharen virtueller Affen sondern hunderttausende konkrete Katzen, die mit Vorliebe auf Tastaturen hin- und herlaufen, könnten das komplette palindrome Schriftgut der Menschheit enträtseln helfen. Im wahrsten Sinne des Wortes ... ertappt! Darauf wäre ich von selbst niemals gekommen ;) Danke Jungs!